Der Musiker


Meine private größte Leidenschaft seit dem dritten Lebensjahr gilt der Musik.

Neben der Musikalischen Früherziehung und die "Grundausbildung" an der Blockflöte folgte über viele Jahre die Ausbildung am Keyboard.

Nachdem ich mit 10 Jahren dann die Marschtrommel (Snare) in meinem ersten Spielmannszug kennengelernt habe, ist seit dem 12. Geburtstag das Schlagzeug das Instrument meiner 1. Wahl.
Hierzu kommen zahlreiche Perkussionsinstrumente nebst Kesselpauken und Mallets - wo mir die langjährige Keyboarderfahrung zu Gute kommt.

Zudem spiele ich noch Saxophon. Neben der Melodiestimme am Altsaxophon auch Bariton- und Sopransaxophon.



Musikvereine, Orchester und Bands


- Spielmannszug Edelweiß Oelde e.V., 1995 - 2002
Marschtrommel & Ausbilder

- Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oelde e.V., seit 2002 (aktuell Passiv)
Schlagzeug & Percussion
Altsaxophon (nicht mehr aktuell)
Mitglied des Vorstandes - Jugendwart (nicht mehr aktuell)
Organisatorischer Leiter Jugendorchester (nicht mehr aktuell)
3. Dirigent (nicht mehr aktuell)

- Stadt- und Feuerwehrkapelle Sendenhorst, seit 2006
Schlagzeug & Percussion
Registerleiter Schlagwerk
Alt-, Tenor- & Baritonsaxophon (bei Bedarf)
Musikalische Leitung Hauptorchester (bei Bedarf)
Musikalische Leitung Jugendorchester (nicht mehr aktuell)
Organisatorischer Leiter und Schlagwerk der Bigband (nicht mehr aktuell)
2. Dirigent (nicht mehr aktuell)

- ListenUp!, seit 2015
Schlagzeug

- Spielmannszug Enniger-Vorhelm e.V.
Lehrgangsleiter Schlagwerk
Musikalischer Leiter, Dirigat & Ausbildung Gesamtorchester

- Aushilfstätigkeiten Schlagwerk
Familienkapelle Bundi Enniger
Musikverein Neubeckum - Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Beckum
Modern Wind Orchester Westkirchen

- Aushilfstätigkeiten Altsaxophon
Musikzug Glockenland Oelde e. V.